Der Träger

divider

Der Träger des Kindergarten Abenteuerland ist der Verein Elterninitiative Kolping Kindergarten Kalkar- Altkalkar e.V.. Der Trägerverein wurde im Jahr 1974 von der Kolping Familie Kalkar gegründet. Viele junge Familien, stationierte Soldaten mit ihren Familien zogen nach Kalkar und es wurden dringend Kindergartenplätze benötigt. So entstand die dreigruppige Einrichtung für 75 Kinder, der Kolping Kindergarten in Altkalkar am Karl- Leisner Platz 8. Schon im April 1994 wurde Platz für insgesamt 100 Kinder geschaffen und bereits 1997 wurde eine weitere Gruppe angebaut, sodass zukünftig 125 Kinder in der Einrichtung betreut werden konnte.

Ab 1999 wird ein Mittagessen in der Einrichtung angeboten und auch die Betreuung am Nachmittag. In den 2000er Jahren gingen die Kinderzahlen zurück und Gruppen mussten geschlossen werden. Seit dem Jahr 2005 werden Kinder unter drei Jahren betreut und das Angebot wird bis heute immer weiter ausgebaut. In den weiteren Jahren gab es viele Umbaumaßnahmen im Kolping Kindergarten, um weiterhin Betreuungsplätze und vor Allem Angebote für Kinder unter drei Jahren zu schaffen.

Seit dem Kindergartenjahr 2016/2017 werden insgesamt sechs Gruppen im Kolping Kindergarten betreut. Zwei weitere Gruppen an externen Standorten kamen im Kindergartenjahr 2017/2018 hinzu. Da der Bedarf an Kindergartenplätzen weiterhin gestiegen ist, wurde im August 2017 das WurzelWerk am Fichtenweg in Altkalkar eröffnet. Auch diese Einrichtung gehört zu der Trägerschaft der Elterninitiative Kolping Kindergarten Kalkar-Altkalkar e.V. Die Eirichtung startete mit drei altersgemischten Gruppen aber auch da reichte schnell der Platz nicht mehr aus. Zum Kindergartenjahr 2020/2021 wurden die Sprösslinge mit zwei Gruppen gegründet. Zunächst waren diese beiden Gruppen im Gebäude der alten Grundschule in Kalkar, untergebracht. Im August 2022 entstand an der Talstraße 6a in Kalkar eine weitere viergruppige Einrichtung, in die die Sprösslinge einzogen. Mit dem Einzug änderte sich auch der Name in Kindergarten Abenteuerland. Erstmals werden dort Kinder unter zwei Jahren betreut.

Seit August 2021 befinden sich insgesamt drei Einrichtungen unter der Trägerschaft der Elterninitiative Kolping- Kindergarten Kalkar-Altkalkar e.V.

Copyright © 2024 - Kolping-Kindergarten Kalkar-Altkalkar e. V.