Vorschulaktion

divider

Die Vorbereitung auf den nächsten großen Schritt im Leben eines Kindes, den Übergang in die Schule, geschieht im Kolping Kindergarten tagtäglich automatisch, vom ersten Kindergartentag an.

Ein Jahr vor der Einschulung vertiefen wir diese Phase und bereiten die Kinder ganz konkret als „Vorschulkinder“ in der regelmäßigen Gruppenarbeit und im „Vorschulkinder-Gruppenverband“ in gezielten Aktionen und Ausflügen auf den neuen Lebensabschnitt vor.

Nachfolgend sind beispielhaft einige der möglichen Aktionen genannt, wobei die individuellen Lernangebote jährlich neu auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet werden:

1. Bildungsbereich Bewegung

• Kreativer Tanz und Bewegungsangebote

2. Bildungsbereich Natur und kulturelle Umwelt (en)

• Wir-Kurs (Stärkung der sozial-emotionalen Kompetenzen)
  • Bib-Fit (Wir erfahren alles Wissenswertes über die Bücherei, die wir regelmäßig besuchen)
  • Stadtführung durch Kalkar, Besuche der Grundschule, der Polizei, der Feuerwehr, der Mühle, einem Bauernhof und Ziegenhof oder Tierpark. Ebenso stehen Waldtage am Monreberg auf dem Programm.

3. Bildungsbereich Spielen und Gestalten, Medien

• Kreatives Gestalten, Hauswirtschaftliche Angebote

4. Bildungsbereich Sprache(n)

• Hören, Lauschen, Lernen
  • Sprachförderung für alle Kinder unserer Einrichtung, die die deutsche Sprache noch nicht altersgemäß beherrschen.

Gruppenübergreifende Bildungsangebote:

• Sprachförderung
  • Bewegungserziehung
Copyright © 2024 - Kolping-Kindergarten Kalkar-Altkalkar e. V.